Weiter zum Inhalt
Cannabib
Deine Plattform für Wissen rund um Cannabis! Seriös. Informativ. Ganzhightlich.

cannabib.de - Deine Plattform für Wissen rund um Cannabis!

Cannabis

Wo ist Cannabis legal?

Wo ist Cannabis legal? In vielen Ländern gelten unterschiedliche Regelungen.

Inhaltsverzeichnis

Mila Grün

Mila Grün Chefredakteurin der Cannabibliothek

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag

Die (il)legale Cannabis Welt 

Deutschland, bald ist Cannabis legal

Grundsätzlich ist in Deutschland der Handel, Anbau, Besitz und Kauf von Cannabis und THC-haltigen Cannabisprodukten noch strafbar, da es im Betäubungsmittelgesetz unter „nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel“ fällt. Lediglich der Konsum wird dabei nicht beschrieben und ist so gesehen legal. Wenn du dich für die allgemeine Gesetzeslage interessierst, dann klicke auf diesen Link und du kommst auf den passenden Beitrag. 

Bisher ist das Gesetz noch wie folgt beschrieben: nach § 29 Absatz 5 und § 31a kann beim Anbau, Kauf oder Besitz von Cannabis zum Eigenverbrauch von einer Strafverfolgung abgesehen werden, wenn es sich dabei um eine geringe Menge handelt. Bisher ist eine „geringe Menge“ allerdings nicht definiert und somit gelten in jedem Bundesland unterschiedliche Regelungen. In Berlin liegt die Toleranzgrenze bei 15 Gramm und ist somit die Höchste in Deutschland. Vergleichsweise liegt in Baden-Württemberg die Höchstgrenze bei nur 6 Gramm. Grundsätzlich muss die Polizei auch kleinste Mengen beschlagnahmen und das Verfahren an die Staatsanwaltschaft weiterleiten. Wird das Verfahren nicht eingestellt, ist mit einer Geldstrafe oder dem Ableisten von Sozialstunden zu rechnen. 

Wie nach der Legalisierung die Gesetzeslage aussieht, ist noch nicht klar. Wahrscheinlich wird es eine Höchstmenge geben, die man mit sich führen darf. Evtl. wird auch der Anbau einer gewissen Anzahl von Pflanzen erlaubt. Es bleibt spannend. 

Als Medizin ist Cannabis bereits legal

Seit dem Jahr 2017 gilt das Gesetz, das beschreibt, dass medizinisches Cannabis in Form von Blüten, Extrakte und Fertigarzneien in Deutschland legal konsumiert werden darf. Jedoch muss das Cannabis von einem Arzt verschrieben worden sein, und dafür gelten einige Voraussetzungen. Wir hoffen, dass mit der neuen Gesetzesgrundlage zur Legalisierung von Cannabis die Verschreibung von medizinischem Cannabis vereinfacht wird. Viele Ärzte sind sich noch sehr unsicher, die Erfahrung und die Aufklärung fehlen. Auch die Kostenübernahme durch die Krankenkassen sollte zukünftig vermehrt stattfinden, damit jede*r Patient*in die Möglichkeit auf eine natürliche medizinische Alternative hat. 

Weltweit-wo ist Cannabis legal?  

Es gibt weltweit extreme Unterschiede im Umgang mit Cannabis

Der Anbau von Cannabispflanzen kann eine therapeutische Maßnahme sein. Hier sieht man drei Cannabispflanzen, die bereits Blüten ausgebildet haben.
Der Cannabisanbau sollte auch legalisiert werden

Uruguay ist das erste Land, das den Anbau und Konsum von Hanf für Volljährige vollständig legalisiert hat. Eine Person darf 6 Pflanzen für den Eigenbedarf anbauen, und bis zu 40 Gramm Cannabis monatlich für den privaten Konsum in Apotheken kaufen.

Auch in Kanada ist mittlerweile in allen Staaten der private und medizinische Konsum von Cannabis legal.

In den USA gibt es bereits Staaten, in denen der Umgang mit Cannabis und Cannabisprodukten legal ist. Dazu zählen Kalifornien, Colorado, Alaska und Oregon. Zu medizinischen Zwecken ist der Einsatz von Cannabis oder Cannabisprodukten in bereits 25 Staaten erlaubt.

Diese Länder haben Cannabis zumindest teilweise legalisiert 

In den Niederlanden werden Coffeeshops und der freie Umgang mit dem grünen Kraut geduldet, aber ganz legal ist das nicht, vor allem nicht für Touristen. Denn eigentlich ist der Kauf und der Konsum von Marijuana auch in den Niederlanden strafbar. In den Shops dürfen, laut Gesetz  5 Gramm pro Tag und pro Person verkauft und konsumiert werden. Mit mehr als 5 Gramm in der Tasche macht man sich strafbar. 

Portugal: Die Drogenpolitik in Portugal wurde schon früh liberalisiertCannabis ist zwar nicht legal, wurde aber entkriminalisiert. Das bedeutet, Konsum und Besitz kleiner Mengen werden nur als Ordnungswidrigkeit behandelt. Zehn Tagesdosen (25 Gramm) sind demnach straffrei

In Spanien ist der Konsum und Besitz von Cannabis eigentlich illegal, doch durch eine Gesetzeslücke ist es den Spaniern erlaubt, zu Hause ihr Cannabis zu konsumieren. Öffentlich gilt es als ordnungswidrig und wird mit einer Geldstrafe geahndet. Im Allgemeinen wurden die Gesetze gelockert. In Katalonien (z.B. Barcelona) gibt es einige Cannabis Social Clubs. Das ist zwar streng gesehen auch nicht legal, da der Handel verboten ist, wird aber mehr oder weniger geduldet. 

In Frankreich bleibt der Besitz und Konsum illegal. Als Arznei ist Cannabis legal, und das schon seit dem Jahre 2013. 

In Luxemburg wurde Cannabis als Medizin legalisiert. Das Land arbeitet seit über zwei Jahren an einer Komplettlegalisierung, die nun aber von der neuen Regierung abgewiesen wurde. Dafür haben sie entschieden, dass jeder Haushalt vier Pflanzen für den Eigenbedarf anbauen darf, und dass die Strafen für den Besitz nicht mehr so hoch ausfallen. Ein Öffentliches konsumieren ist weiterhin verboten. 

Sogar in Asien geht es mit der Legalisierung voran 

Thailand ist das erste Land in Asien, welches Cannabis komplett legalisiert hat. Der Konsum und auch der Anbau sind legal.

Das Reiseparadies Thailand
Malibu Beach Thailand

Das Land erhofft sich durch die Cannabisreisende ein Wirtschaftswachstum. 

In Kambodscha wird mit Cannabis etwas offener umgegangen, obwohl es laut Gesetz illegal ist. Wenn man als Tourist*in erwischt wird, kommt man meistens mit einer Geldstrafe, quasi mit einem Bestechungsgeld davon.

In Vietnam ist jeglicher Umgang mit Cannabis illegal, egal ob als Hobby oder für medizinische Zwecke. Unter den Einheimischen ist das Kraut trotzdem weitverbreitet. Für gewöhnlich passiert auch den Touristen nichts, wenn sie im Stillen mal einen Joint rauchen, aber eine Garantie gibt es hierfür natürlich nicht. Illegal ist illegal. 

Doch nicht überall ist Cannabis legal oder wird toleriert  

In China ist der Besitz und Konsum von Cannabis illegal und wird teilweise mit schweren Strafen (z.T. hohe Geldstrafen, lange Haftstrafen, teilweise Todesstrafen) geahndet.

In Russland ist der Besitz und Konsum illegal, aber die Gesetze sind gelockert worden. Wer eine Cannabismenge von unter 6 Gramm besitzt und erwischt wird, hat nichts zu befürchten. 

In einigen asiatischen Nachbarländern wird streng gegen jeglichen Besitz von Drogen vorgegangen. Geld- und auch Haftstrafen sind dabei die Regel. Für Urlauber kann eine Ausweisung auf Lebenszeit verhängt werden. Deswegen muss man sich vor seinem Reiseantritt stets über die Regeln im jeweiligen Land informieren. 

Egal, ob Cannabis legal oder illegal ist: die Bedeutung von 420, kennt fast jede*r Konsument*in.  

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag

Quellen Chip, Deutscher Hanfverband